Samstag, 29. Mai 2010
Platz 5 für das Mädchen-Fußballteam
Die Mädchen machten ein gutes Spiel, kämpften sich nach einem 0:2 Rückstand zurück und glichen in der 2. Halbzeit aus (2:2). Leider ließen die Kräfte gegen Schluss nach und das Spiel wurde 2:4 verloren. Trotzdem landete die Mannschaft um Trainerin Martina Plörer auf dem 5. Endrang, da die Mittelschule Sulz zu wenige Mädchen hatte und das Team mit überaltrigen Spielerinnen auffüllen musste. Sieger der heurigen Fußballliga wurde wieder die SMS Rankweil, sie setzten sich im Finale gegen Bludenz klar durch.
Alles in Allem wars eine tolle Fußballsaison des Vorköstner Teams!
Mittwoch, 19. Mai 2010
Buben beenden "Ball-Saison"
Mini-Handball-Landesmeisterschaft
Am Montag nahm die 1a mit zwei Teams an der Landesmeisterschaft im Minihandball teil - und schlug sich als reine Erstklässlertruppe hervorragend gegen die zum Teil sehr großen Gegener.
Das Erreichen der Kreuzspiele der "gelben 1a-ler" war wohl ein Erfolg, den man nicht erwarten konnte (unter anderem mit einem Sieg gegen die zweite Mannschaft aus der 2a!). Die "grünen 1a-ler" schafften fast die Sensation gegen die HS Mäder, verloren denkbar knapp mit 8:7.
Basketball-MiniBewerb
Am Mittwoch war dann das für diese Saison letzte Basketball-Turnier in Dornbirn angesagt: Gegen die wiederum mit älteren Spielern angetretene Bergmannstraßen-Truppe zeigte man diesmal, was man dazugelernt hatte und spielte trotz gleichen Spielanteilen für alle Spieler "nur" 16:20. (am "grünen" Tisch zählt es natürlich als Sieg für die Vorklöstner). Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass auf Grund der Alters- und Größenunterschiede pro Angriff jeweils nur ein Versuch zur Verfügung stand - Rebounds waren fast keine zu holen ...
Im zweiten Spiel gegen die SMS Rankweil merkte man, dass im Vorkloster schon viel mit dem Ball gearbeitet wurde, in Rankweil aber noch nicht: Ein solider Sieg gegen die Oberländer und wiederum gleich vielen Spielanteilen für alle Vorklöstner war die Folge. Sicher ist, dass die Rankweiler in nächster Zeit mächtig aufholen werden und es wäre nicht das erste Mal, wenn der Dauerbrenner Vorkloster - Rankweil bald wieder zum heißen Duell mit knappen Ausgang werden würde.
Ergebnisse
SMS Vorkloster - VMS Dornbirn Bergmannstr. 16 : 20 (8:10)
Dornbach, Hotz (2), Heregger, Tomic, Dervisevic (8), Özer, Corona (2), Can, Elbs (2), Lerchenmüller (2)
SMS Vorkloster - SMS Rankweil. 36:17 (19:6)
Dornbach, Hotz (3), Heregger (2), Tomic, Dervisevic (17), Özer (2), Corona (2), Can, Elbs (6), Lerchenmüller
Mittwoch, 12. Mai 2010
Erfolgreiche Basketballsaison
Im zweiten Spiel gegen Rankweil erwischen die Mädchen keinen guten Start, man lag schnell hinten und wusste sich erst nicht gegen die körperlich stärkeren Rankweilerinnen durchzusetzen. Halbzeit 6 : 8. Doch die Vorklöstnerinnen gaben nicht auf und kämpften sich zurück ins Spiel. In den letzten beiden entscheidenden Viertel konnten immer wieder Punkte erzielt werden (Lisa-Marie und Iman sogar je drei Mal) und somit gewann Bregenz schlussendlich verdient und klar mit 25 : 14.
Ergebnisse vom ersten Spieltag:
Vorkloster - Nenzing 16 : 10
Vorkloster - Rankweil 18 : 22
Zweiter Spieltag:
Vorkloster - Nenzing 28 : 10 (Lässer 12, Yildiz 8, Santin 4, Schlachter 4)
Vorkloster - Rankweil 25 : 14 (Islamchanowa 12, Lässer 5, Santin 4, Yildiz 2, Strohhäusl 2)
Endtabelle:
Vorkoster: 6 Punkte
Rankweil: 6 Punkte
Nenzing: 0 Punkte
Die 1a Mädchen gewinnen somit (aufgrund des höheren Sieges am 2. Spieltag gegen Rankweil) den Mini-Schulcup Basketball der 1. Klassen. Herzliche Gratulation!
Mehr Fotos in der Fotogalerie.
Freitag, 7. Mai 2010
Sportwoche Tschagguns
So "nebenzu" gab es noch eine Partie Minigolf , Tischtennis, Bullenreiten, den bereits traditionellen Super-Zehnkampf und einen Kinoabend! Intensiv genutzt wurde auch die Freizeit - natürlich in der Turnhalle mit Fuß-, Hand- oder Basketball oder mit Tischtennis. Der letzte Abend mit Tanzvorführungen der 1a-ler war dann ein toller Abschluss der Woche.
Die für viele erste Woche alleine weg von daheim war also ein voller Erfolg - auch wenn sich das Heimweh hier und da ein Opfer suchte ;-). Schüler und Lehrer waren gleichermaßen begeistert von den fünf Tagen, nicht zuletzt deshalb, weil das Verhalten der 1a-ler während der ganzen Woche sensationell war - es gab sogar von der Heimleitung nur Komplimente für derartig höfliches und nettes Benehmen!
Mehr Fotos in der Fotogalerie.