Dienstag, 25. September 2012

Klassensprecherwahl

Die 4a-Klasse hat heute ihre Vertreter gewählt:

Neuer Klassensprecher ist Ivan Tomic
sein Stellvertreter Raphael Heregger.

Donnerstag, 20. September 2012

Pisa und der letzte Tag am Strand


Unheimlich - heute war schon der letzte Tag für uns hier!
Am Vormittag brachen wir auf nach Pisa: Der Piazza dei Miracoli mit Dom, Kathedrale und Schiefem Turm kündigte sich schon von Weitem sichtbar an, Marktstände und "Strandverkäufer" (die allesamt ihr Geschäft mit uns machten ...) säumten den Weg. Bevor es aber so "richtig zur Sache ging", wurde die 4a für ihr tadelloses Verhalten auf dieser Woche mit einer für Italien unüblichen kulinarischen Belohnung überrascht: Das Mittagessen im "MCI"  (McDonalds) in Pisa war zwar kein kulturelles Highlight, freute aber umso mehr ;-).
Am Nachmittag ging es wieder nach Viareggio an "unseren" Strand, wo einige von uns ein bisschen wehmütig dann doch gerne einen oder zwei Tage hier verlängert hätten.


Mittwoch, 19. September 2012

Florenz und der Regen



Die äußeren Rahmenbedingungen für unseren Florenz-Tag waren sicher nicht optimal: Regen, Verkehr, lange Parkplatzsuche mit dem Bus. Aber dennoch: Mit Schirm und viel Motivation im Gepäck begannen wir unseren Stadt-Rundgang an der Ponte Vecchio, vorbei an der Piazza della Siganoria, genossen den imposanten Ausblick auf den Dom im strömenden Regen. Danach staunten wir über die Preise in der Via Tornabuoni, der  teuersten Einkaufsstraße Italiens. Die Geldtasche um 750 Euro kauften wir dann aber doch nicht.
Zurück im Hotel freuten wir uns auf eine warme Dusche. Und jetzt freuen wir uns natürlich auf unser Abendessen ;-)


Dienstag, 18. September 2012

Bei den Martellis


Heute ging es nach Lari, wo Familie Martelli in ihrem kleinen Betrieb in Handarbeit jene weltberühmten Nudeln (in der markanten gelben Verpackung) produziert, die von dort aus in die ganze Welt versandt werden.
Lucca hieß uns herzlich willkommen und erklärte uns detailiert, was die Martelli-Nudeln von anderen in punkto Qualität unterscheidet und warum sie besser schmecken. Beim Rundgang durch den kleinen Betrieb sahen wir alle Stationen der Pasta-Erzeugung.
Nachdem sich die meisten von uns dann doch ein oder mehrere Päckchen Spaggethini als "Andenken" gesichert hatten, ging's ab Richtung Viareggio an den Strand, wo wir dann einen ruhigen Nachmittag am Meer mit Erholen, Ballspielen und Abkühlen im Meer verbrachten.

Rundherum zufriedene und glückliche Gesichter, egal ob Lehrer oder Schüler, zeigen deutlich,  wie sich die 4a in Italien fühlt: "Ottimo"!

Montag, 17. September 2012

Arrivato!


Der Einfachheit heute zwar kein Schülerbericht, aber dennoch zwei Fotos, die unseren ersten Tag symbolisieren: Der Zwichenstopp in Mailand im San Siro Stadion inkl Spielergarderoben war das erste Highlight, der erste Strandgang am Nachmittag inkl. Abkühlung im Meer das zweite. Jetzt warten wir auf das italienische Abendessen im Hotel und freuen uns schon auf Pasta & Co!




Dienstag, 11. September 2012

Sporttag an der Landessportschule



Die 4a-Klasse hat heute einen Sporttag an der Landessportschule in Dornbirn verbracht. In der Turnhalle (komplett ausgestattet mit Turngeräten für Profis) wurden am Morgen erst die Turn-mit Übungen wiederholt und anschließend in der Schnitzelgrube bzw. auf der Tumplingbahn Sprünge und Saltos geübt. Die Mittagspause an der Ach wurde zur Stärkung, Erholung und Erfrischung genutzt. Am Nachmittag stand dann ein 1 1/2 stündiges Basketballtraining in der Ballhalle auf dem Programm. Im ersten Training des Schuljahres wurde großes Augenmerk auf den Korbleger und das sichere Punkten gelegt. Staffeln, Knock-out und ein kurzes Spiel rundeten das Training ab.

Fotos sind in der Fotogalerie!