Dienstag, 2. Juli 2013
Streetballer in Schwarz-Weiß
Das jährliche Streetball-Turnier im Between wortwörtlich aus anderer Sicht: Schwarz-Weiß-Shots der coolen Streetballer ... in der Fotogalerie!
Ehrung der "Ausgezeichneten Schüler"
Es ist Tradition, dass Bürgermeister Linhart und Schulstadtrat Rauth die besten Schüler jeder Abschlussklasse zu einer gediegenen Feier einladen und ihnen als Anerkennung ein kleines Präsent überreichen. Auf Grund der vielen guten Zeugnisse durfte die Hälfte (!) der 4a-Klasse zu dieser Feier, heuer erstmals im Seefoyer im Festspielhaus. Ein Bläserensemble der Musikmittelschule und ein Buffet im Anschluss gaben dieser Ehrung einen stilvollen Rahmen.
Die Fotos sind in der Fotogalerie zu finden.
Montag, 1. Juli 2013
SMS Finisher
Es geht dem Ende zu ... ;-) Heute überreichten die beiden KVs die SMS-Finisher-T-Shirts!
Die Überraschung war gelungen - die Freude war groß!
Die Fotos sind in der Fotogalerie zu finden.
Beachvolleyballturnier
Das letzte Beachvolleyballturnier stand für die 4a-ler auf dem Programm! Nach tollen Spielen dominierten bei den Mädchen die 4a-lerinnen das Geschehen: Nadja und Chiara holten im Finale gegen Lisa-Marie und Iman den "Hattrick"! Die beiden gewannen seit der zweiten Klasse jedes Jahr das Turnier in ihrer Kategorie!
Bei den Buben haderten Lino und Amir gegen die technisch sehr ballsicheren Fabian und Tobias aus der 3a mit dem Glück: Viele tolle Angriffsbälle der beiden "Großen" touchierten um Haaresbreite die Schnur (was bei diesem Turnier als Fehler gewertet wird) oder wurden irgendwie von Tobi und Fabian wieder ins Spiel zurückgebracht ... zum Ende gab es ein 16:14 für die 3a-ler und den zweiten Rang für die 4a-ler.
Samstag, 22. Juni 2013
Abschlusstag in München
Anstelle eines kleinen Berichts über unseren Abschlusstag in München wollen wir beiden KVs euch ein paar Zeilen schreiben.
Liebe 4a-lerinnen und 4a-ler!
Der Abschlusstag in München war für uns beide Klassenvorstände eine Belohnung und auch eine Bestätigung von vier Jahren Zusammenarbeit mit tollen Jugendlichen. Es war kein "Projekttag", an dem wir als Lehrer auf Schüler aufpassen mussten und ständig alles erklären mussten, was man darf und was man nicht darf. Es war auch kein Tag, der nur darum toll war, weil Mathe und Englisch ausfiel.
Es war ganz einfach ein Genuss, mit Jugendlichen, die uns ans Herz gewachsen sind, einen unbeschwerten Tag zu verbringen und wieder einmal zu sehen, was für verlässliche, höfliche und umsichtige Menschen aus den kleinen Volksschülern geworden sind, die wir vor vier Jahren übernommen hatten.
Verena Schlichtling, Oliver Dünser
Die Fotos sind in der Fotogalerie zu finden.
Montag, 17. Juni 2013
Time goes by ...
Mit viel Spaß, aber auch ein bisschen Wehmut wurde heute die definitiv letzte Klassendeko in einer netten Stunde mit beiden KVs installiert: Kalender, Klassenordnerliste und ähnliches wurden entsorgt und durch Portraits und Klassenfotos ersetzt: Die 4a stellte zuerst das allererste Klassenfoto nach, dann posierte auch noch jede/r einzeln so wie auf dem Porträtfoto der ersten Schulwoche! Die beiden Fotos (1. Klasse 4. Klasse) durfte dann jede/r selber in der Klasse aufhängen. Für Gesprächsstoff sorgt's allemal ;-)
Die Fotos sind in der Fotogalerie zu finden.
Samstag, 15. Juni 2013
Sensation: Silber bei der Bundesmeisterschaft!
Das nette Foto, das uns in Salzburg beim Wettkampf von der 4a erreichte (siehe Beitrag unten), scheint gewirkt zu haben:
Amir, Luki, Jonathan, Dave und Ramin brachten in Salzburg-Rif das zustande, von dem man wohl nur träumen kann: Punktgenau in Hochform und top fokussiert auf das Großereignis blieb keiner der fünf Athleten in keinem Bewerb unter seinen Möglichkeiten. Mehr noch: es "hagelte" persönliche Bestleistungen! (Siehe auch "Ewige Bestenliste" der Schule). Die gute Stimmung im Team trug das Ihre dazu bei, dass sich einer vom anderen unterstützt fühlte und befreit auf die Punktejagd gehen konnte.
Amir erreichte in der Einzelwertung Platz 5, knapp dahinter Luki auf Platz 6. Es folgten Ramin (9.), Jonathan (14.) und David (29.).
Kleiner Faut-Pas des Veranstalters am Ende: Wir waren für ca. 10 Minuten zum Bundesmeister erklärt worden, dann wurde das Ergebnis (gerechtfertigt) korrigiert, weil einem Welser zwei Minuten zuviel beim 2000m-Lauf eingetragen wurden - wir mussten die Medaillen und den Pokal wieder tauschen. So gibt es derzeit nur Fotos von uns mit dem Bundesmeister-Pokal :-) - aber wir freuen uns natürlich unglaublich über SILBER bei den LEICHTATHLETIK-BUNDESMEISTERSCHAFTEN!
Freitag, 14. Juni 2013
Donnerstag, 23. Mai 2013
Meister und Vize in Leichtathletik!
Toller Erfolg für die Leichtathletikstaffel unserer Schule: Die Buben mit Amir, Jonathan, Lukas, David und Ramin (4b) holten sich mit einer überzeugenden Leistung nach vier Bewerben (60m, Weit /Hoch, Kugel und 2000m) den heißbegehrten Titel des "Mannschaftsmehrkampfmeisters" und dürfen Vorarlberg nun bei den Österreichischen Meisterschaften in Salzburg vertreten!
Die Mädchen mit Lisa, Nadja, Chiara, Iman und Elisa (3a) boten ebenso einen überzeugenden Wettkampf mit viel Einsatz, vor allem beim 2000er holten sie das Letzte aus sich heraus, mussten sich schlussendlich aber dem überlegenen Sieger aus der SMS Hohenems geschlagen geben. Der tolle Einsatz wurde mit der Silbermedaille belohnt.
Neben den perfekten Mannschaftsleistungen müssen die vielen persönlichen Bestleistungen erwähnt werden, die sowohl bei den Mädchen (Nadja, Lisa) als auch bei den Buben (Amir, Lukas, Jonathan) mit Einträgen in die ewige Bestenliste der Schule belohnt werden können. (Leider können die 2000m-Leistungen auf Grund einer leicht verkürzten Strecke nicht für die Bestenliste gewertet werden)
Dazu kommen noch sensationelle Einzelplatzierungen: Amir gewinnt den Mehrkampf, Lukas holt den dritten Rang, kanpp vor Ramin und Jonathan. David belegt den 10. Gesamtrang. Bei den Mädchen holt Elisa aus der 3a die Silbermedaille im Einzel, Lisa als beste 4a-lerin belegt den 10. Rang.
Freitag, 17. Mai 2013
Mädchen sind Fußball-Vizemeister!
Trotz einer zum Ende deutlichen Final-Niederlage dürfen unsere Mädchen sehr stolz auf sich sein: Gegen die äußert starke und durchwegs aus Vereinsspielerinnen bestehende Rankweiler Mädchenmannschaft machten die Vorklöstnerinnen hinten dicht und konnten die Oberländerinnen bis ungefähr eine Viertelstunde vor Schluss ärgern - dann war die Luft nach dem vorentscheidenden 0:2 draußen. Doch davor rührten Chiara, Nadja und Co hinten Beton an, wer sich an ihnen vorbeischmuggelte wurde Opfer von einer an diesem Tag überragenden Torfrau Naomi. Alle 4a-lerinnen kamen zum Einsatz und zeigten dass sie neben Handball, Basketball, Volleyball auch im Fußball eine Klasse für sich sind!
Für gute Stimmung auf den Rängen sorgten die 4a-Buben, die den Freitag Nachmittag in Egg verbrachten, um "ihre" Mädchen anzufeuern!
Fotos sind in der Fotogalerie zu finden, ein Bericht von Betreuer Markus Schneider auf der Schulhomepage.
Freitag, 3. Mai 2013
Mädchen im Fußball-Finale!
Nervöser Start im Halbfinale gegen Bludenz
Die Vörklöstnerinnen begannen sehr zaghaft und fanden nur
äußerst schwer ins Spiel. Die Abstimmung untereinander klappte anfangs nicht so
gut wie in den vorangegangenen Partien. Außerdem hatten sich die Gegnerinnen
gut auf unsere Stärken eingestellt. Besonders Lisa-Marie Lässer, die
Top-Torschützin der heurigen Meisterschaft, wurde eng und konsequent gedeckt.
Befreiendes
Führungstor
Wichtig dann das 1 zu 0 für die Sportmittelschule
Vorkloster. Chiara setzte sich auf der linken Sturmseite energisch durch und
spitzelte den Ball unhaltbar zur Führung ins Tor! Die Oberländerinnen blieben
aber weiterhin gefährlich, besonders bei Eckbällen. Und so fiel auch der
zwischenzeitliche Ausgleich aus einem Gestocher nach einem gut getretenen Ball
von der Eckfahne.
Starke zweite
Halbzeit
Eine deutliche Steigerung in der 2. Hälfte brachte
Vorkloster wiede zurück auf die Siegesstraße. Die Kombinationen wurden nun
sicherer und die Vorstöße druckvoller. Der Lohn war das Siegestor zum 2 zu 1
Endstand durch Lisa-Marie Lässer. Wieder einmal dribbelte sie sich durch,
behielt die Nerven und traf!
Finale am 17. Mai in
Egg
Mit dieser mannschaftlichen Gewaltleistung haben sich die
Mädchen sensationell für das Landesfinale am 17. Mai in Egg qualifiziert. Herzliche
Gratulation zu diesem Erfolg!
Bericht von Markus Schneider
Fotos sind in der Fotogalerie zu finden.
Dienstag, 23. April 2013
Let's Jump!
Seit Schulbeginn und vor allem in letzter Zeit waren die
Trainings und Wettkampfvorbereitungen (für Turn mit, Basketball, Handball,
Fußball und Leichtathletik) bei den Mädchen im absoluten Vordergrund. Umso
schöner war es heute einfach Mal zwei Stunden Zeit für ein bisschen Spaß zu
haben.
Freitag, 19. April 2013
Fußball-Mädchen souverän im Halbfinale
Nach dem knappen 2 zu 1 Erstrundensieg über Egg hießen diesmal die Gegnerinnen Höchst und Alberschwende. Bei strömendem Regen und bitterer Kälte kämpften unsere Mädels beherzt um jeden Ball. Und so wurde die VMS Höchst mit 4 zu 1 niedergerungen. Unsere Abwehr rund um Torfrau Naomi Schmid und Abwehrchefin Lara Berkmann ließ kaum eine Torchance der Gegnerinnen zu. Und vorne war Lisa-Marie Lässer wieder einmal nicht zu bremsen und erzielte alle Tore der Bregenzerinnen.
Das „Endspiel“ um den Einzug ins Halbfinale gegen Alberschwende war lange Zeit sehr ausgeglichen. Doch schon vor der Pause setzte sich Lisa-Marie erneut gegen mehrere Gegnerinnen durch und erzielte nach einem sehenswerten Alleingang das so wichtige Führungstor. In der zweiten Halbzeit drückten die Wälderinnen dann wehement auf den Ausgleich. Aber mit großer Willenskraft aller Spielerinnen und vollem Einsatz trotz Eiseskälte überstanden die Vorklöstnerinnen diese Phase. Erlösend dann das entscheidende 2 zu 0 gegen Ende der Partie.
Damit waren der Gruppensieg und der Aufstieg ins Halbfinale geschafft! Herzliche Gratulation allen Mädchen für diese sensationelle Leistung!
Das Halbfinale gegen das BG Bludenz (Zweiter hinter der SMS Rankweil in der anderen Vorrundengruppe) wird am Freitag, den 3. Mai, 14.00 auf dem Sportplatz „Gastra“ in Rankweil gespielt.
Bericht von Markus Schneider
Donnerstag, 18. April 2013
Basketball-Feier
Nach einer tollen Basketball-Saison ließ es sich Direktor Albrecht nicht nehmen, die erfolgreichen Teams auf eine kleine Siegesfeier mit Jause einzuladen: Die Buben aus der 2a holten den Titel, das Mädchenteam (3a/4a) und das Bubenteam der 4a mussten sich im Finale geschlagen geben und belegten den hervorragenden zweiten Rang. Direktor Albrecht betonte, dass er sehr stolz auf die Erfolge, aber vor allem auch auf das sportlich faire Auftreten und die tolle Einstellung der Mannschaften ist.
Danach blieb bei Brezel und Orangensaft noch Zeit für ein bisschen Smalltalk, bevor es wieder zurück in den Unterricht ging.
Fotos sind in der Fotogalerie zu finden.
Dienstag, 16. April 2013
Bronze für die Handball-Mädchen
Die im Dauereinsatz stehenden Vorklöstner Mädchen belegten heute im Handball-Schulcup der Mädchen gegen zwei eingespielte Schulteams mit ausschließlich Vereinsspielerinnen den dritten Rang.
Der Mannschaft gebührt ein vorbehaltloses Pauschallob sowohl für ihren Einsatz als auch für das gezeigte handballerische Können. Elisa und Lisa-Marie, unsere zwei "Profis" wurden scharf gedeckt, zeigten aber trotzdem, wie gefährlich und wertvoll für die Mannschaft sie sind. Ein anderes, besonderes Highlight waren die Mädchen, die nie in einem Verein trainiert haben, ihren Gegenspielerinnen aber um nichts oder um nicht viel nachstanden: Chiara, Iman und Co mischten die gegnerischen Verteidigungsreihen ein ums andere Mal auf und zeigten, was sie drauf haben. Alle 4a-lerinnen waren im Einsatz und konnten sich bewähren!
Alles in allem waren die SMS Hohenems als späterer Landessieger und das BRG Schoren dann aber doch zu stark, als dass sie wirklich ins Wanken gerieten und verwiesen unsere Mädchen trotz ausgezeichneter Leistungen auf Rang drei.
Fotos von den Spielen sind in der Fotogalerie.
Samstag, 13. April 2013
Jede Menge Fußball in Lustenau
Überall, wo man heute am ersten richtigen Frühlungstag in Lustenau hinblickte, waren 4a-ler auf den Fussballplätzen zu finden!
Auf dem Fussballplatz im Rheinvorland spielte der SC Bregenz mit Hamza, Elvin, Andas und Raphael gegen die U-15 Mannschaft der Austria Lustenau, auf dem FC-Trainingsplatz spielte Lisa-Marie mit ihrem Team (Spielvereinigung Austria/FC-Lustenau) gegen Thürigen.
Unsere SMS-ler sind also nicht nur unter der Woche sehr sportlich - am Wochenende geht's erst richtig los!
und euch dabei zuzuschauen hat heute großen Spaß gemacht ;-)
Auf dem Fussballplatz im Rheinvorland spielte der SC Bregenz mit Hamza, Elvin, Andas und Raphael gegen die U-15 Mannschaft der Austria Lustenau, auf dem FC-Trainingsplatz spielte Lisa-Marie mit ihrem Team (Spielvereinigung Austria/FC-Lustenau) gegen Thürigen.
Unsere SMS-ler sind also nicht nur unter der Woche sehr sportlich - am Wochenende geht's erst richtig los!
und euch dabei zuzuschauen hat heute großen Spaß gemacht ;-)
Verena Schlichtling
Montag, 8. April 2013
Portraits
Leider wird an unserer Schule derzeit kein Fotoservice für die beliebten Pass-Klebe-Fotos mehr angeboten. In der 4a hat man sich mit einem Foto-Projekt selbst geholfen: Statt Studiolampen waren es Baustrahler, statt Reflektorwänden nahm man Styropor und los ging es. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Klebe-Fotos werden demnächst übers Internet bestellt werden.
So nebenbei bot sich die Gelegenheit, ein paar "Freundschaftsfotos" zu schießen.
Die Fotos sind bereits in der Fotogalerie.
Sonntag, 7. April 2013
Känguru-Test
Bereits
zum 4. Mal fand vor Ostern der "Kängurutest der Mathematik" an
unserer Schule statt. Insgesamt über 150 Schülerinnen und Schüler meldeten ich
freiwillig und stellten sich den doch teilweise sehr anspruchsvollen Aufgaben
des Multiple-Choice-Tests.
Beim
Känguru-Test geht es nicht so sehr um eine Mathematik, wie sie die Schülerinnen
und Schüler vom Mathematikunterricht her kennen, sondern um kreatives
Tüfteln und Probieren, um das Skizzieren von mathematischen Sachverhalten oder einfach
um das Entwickeln von Problemlösestrategien.
Bei
einer kleinen Siegerehrung wurden die besten Schülerinnen und Schüler von
Direktor Albrecht geehrt und mit Preisen für die erbrachten Leistungen belohnt.
Insgesamt drei 4a-ler gehören zu den Besten der 8. Schulstufe: Iman (4. Platz), Constantin (3. Platz) und Raphael (2. Platz)!
Besonders
erwähnenswert ist die Leistung von Raphael. Er
schaffte in allen 4 Jahren den Sprung unter die "Top 5 der Schule",
erreichte Rang 3, Rang 2 und zweimal sicherte er sich den Sieg vor seinen
Alterskollegen.
Erforlgreicher Start in die Fußballisaison
Am 05.04. fand der erste Spieltag der Uniqua- Mädchenfußballliga statt.Trotz eisiger Temperaturen spielten unsere Mädchen groß auf und überraschten so die Gegner mit einer starken Leistung.
Spiel 1: Rankweil 2 : Vorkloster 0:4
Spiel 2: Vorkloster: Egg 2:1
Allen voran
beeindruckte Lisa-Marie Lässer, die im ersten Spiel gegen Rankweil 2 alle vier
Tore erzielte und im zweiten Spiel gegen Egg auch noch eines verbuchen konnte.
Im zweiten Spiel schoss Lisa Santin das wichtige zweite Tor. Auch erwähnenswert
war die Leistung unserer Torhüterin Naomi Schmid, die uns so einige
Gegentreffer ersparen konnte.
In der
Unterlandgruppe (Rankweil 2, Egg, Alberschwende, Höchst, Vorkloster) ist
weiterhin alles offen. Es können nach dem ersten Spieltag noch alle
Mannschaften ins Finale einziehen.
Die nächsten
Spiele finden am 19.04. gegen Alberschwende und Höchst statt.
Freitag, 22. März 2013
Zwei Silbermedaillen im Basketball
Es wäre auch zu schön gewesen: Sowohl das Mädchen- als
auch das Burschenteam spielten sich in das Finale des Basketball-Schulcups und
wollten natürlich diese besondere Art des "Doubles" holen. Leider
machten beide Gegner, bei den Mädchen die SMS Rankweil und bei den Buben die
SMS Nenzing, unseren Teams einen Strich durch die Rechnung.
Die Mädchen begannen wie aus der Pistole geschossen und
führten nach dem ersten Viertel deutlich mit 10:3. Die Rankweilerinnen blieben
aber dran, holten Punkt um Punkt auf und konnten im vierten Viertel dann doch
recht deutlich davonziehen. Die Buben kämpften wie die Löwen und hielten sich
strikt an die vorgegebene Taktik, haderten aber an diesem Tag mit der
Wurfausbeute. So mussten sie ständig einem zwar kleinen aber konstant bleibendem Rückstand hinterherlaufen. Es nützte auch nichts, dass sich die
Nenzinger im letzten Viertel der Reihe nach "ausfoulten" - es sollte
einfach nicht sein und das Spiel endete denkbar kanpp mit 38:39. Ein Kompliment
an unsere beiden Teams für den Kampfgeist und das sportlich vorbildliche
Auftreten und natürlich Glückwunsch an beide Gegner!
Mittwoch, 6. März 2013
Bericht Bregenzer Blättle
Folgender Bericht erschien heute im Bregenzer Blättle:
Wie schon letztes Jahr schafften auch heuer wieder die
beiden Basketball-Teams der Sportmittelschule Bregenz Vorkloster den Sprung ins
Finale des Schulcups am 20. März! Somit können sowohl der Mädchen- als auch der
Burschenbewerb von den Vorklöstner Basketballteams gewonnen werden. Das
Betreuerteam Kurt Benedikt, Oliver Dünser und Verena Schlichtling sehen ihre
Teams zwar nicht als große Favoriten, setzen aber natürlich alles daran, dieses
besondere "Double" zu holen. Der Landesmeistertitel wäre gleichzeitig
die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften in Wels Ende April.
Freitag, 22. Februar 2013
Buben im Basketball-Finale
Nach den Mädchen haben es nun auch die Buben geschafft: Der letzte Spieltag in Nenzing brachte die 4a-ler ins Landesfinale des Basketball-Bewerbs am 20.3.2013! Gegner wird die Mannschaft der SMS Nenzing sein, gegen die die 4a-ler in den Vorrundenspielen zwei Mal knapp verloren. Für das Finale gilt natürlich: Die Karten werden neu gemischt - das Endspiel soll gewonnen werden!
Mittwoch, 20. Februar 2013
Hallenfußballturnier der Mädchen
Am 19.02.13 fand das Hallenfußballturnier der Mädchen in Höchst statt.
Für die
Mädchen der 3a und 4a diente dieses Turnier als Vorbereitung auf die
Landesmeisterschaft, die Anfang April starten wird. Die Mädchen nutzten diese
Chance sehr gut, um Erfahrungen zu sammeln und sich als Team zu finden.
Lisa-Marie
Lässer war mit drei Toren die Torschützenkönigin unserer Schule.
Gratulation
an die 10 Mädchen!!
Ergebnisse:
SMS Bregenz Vorkloster : SMS Hohenems 0:1
SMS Rankweil 2 : SMS Bregenz Vorkloster 2:1
SMS Bregenz Vorkloster : VMS Höchst 1:2
SMS Rankweil 1 : SMS Bregenz Vorkloster 6:1
Kommende
Spieltermine:
Freitag,
05.04.13 in Rankweil
Freitag, 19.04.13 in Rankweil
Freitag, 19.04.13 in Rankweil
Freitag, 05.03.13 in Rankweil
Samstag, 2. Februar 2013
Semesterzeugnis
Und schon wieder ist das 1. Halbjahr vorbei, gestern gab es das letzte Semesterzeugnis in der SMS Vorkloster. So und jetzt ordentlich erholen und Kraft tanken, damit wir im 2. Semester schulisch und sportlich nochmals Vollgas geben können!
Schöne Ferien!
Donnerstag, 31. Januar 2013
Schnuppertage
Am Mittwoch und Donnerstag war die gesamte 4a-Klasse bei unterschiedlichen Schnupperstellen im ganzen Land verteilt (Möggers, Lochau, Bregenz, Lauterach, Wolfurt, Hard, Höchst, Gaißau und sogar Göfis). Jede Schülerin und jeder Schüler hat die beiden Tage in einem Betrieb seiner Wahl verbacht, wie beispielsweise in der Metallproduktion, Volksschule, Bank, Schönheitssalon, Kurhotel, Metzgerei, Bauernhof, Gaststätten, Friseursalon, usw., warf einen Blick in die Berufswelt und sammelte erste Erfahrungen. Vier Lehrpersonen waren im Land unterwegs, um mögichst alle Vorklöstner Schülerinnen und Schüler bei der Schnupperstelle zu besuchen. Die Rückmeldungen, sowohl von Schülern, als auch von den Betreuuern waren sehr positiv.
David verbachte seine Schnuppertage beim Grass in Höchst. Er arbeitete dort bereits am ersten Tag mit den großen Machinen und fertige einen Klebebandroller.
Lisa verbrachte die beiden Tage in der Volksschule Mittelweiherburg mit 20 Kindern. Sie bereitete Anschauungsmaterial für Mathematik zum Thema Körper vor und bastelete anschließend mit den Kindern einen Kegel und einen Würfel.
die ersten Fotos sind bereits in der Fotogalerie...
Diese wird laufend aktualisiert, wenn die Fotos der anderen Lehrpersonen eintreffen. Falls jemand selber noch Fotos von sich oder seiner Arbeit gemacht hat, bitte uns zukommen lassen! (sportklasse09@gmx.at)
David verbachte seine Schnuppertage beim Grass in Höchst. Er arbeitete dort bereits am ersten Tag mit den großen Machinen und fertige einen Klebebandroller.
Lisa verbrachte die beiden Tage in der Volksschule Mittelweiherburg mit 20 Kindern. Sie bereitete Anschauungsmaterial für Mathematik zum Thema Körper vor und bastelete anschließend mit den Kindern einen Kegel und einen Würfel.
die ersten Fotos sind bereits in der Fotogalerie...
Diese wird laufend aktualisiert, wenn die Fotos der anderen Lehrpersonen eintreffen. Falls jemand selber noch Fotos von sich oder seiner Arbeit gemacht hat, bitte uns zukommen lassen! (sportklasse09@gmx.at)
Freitag, 25. Januar 2013
Letzte Werkstückle
Die Werkstunden gehen in diesem Semester dem Ende zu und werden durch Zeichenstunden abgelöst. Beide Gruppen beenden die "Saison" mit ansehnlichen Werkstücken: Selbst entworfene Brieföffner aus einem Stück Aluminium und das traditionelle "Solitaire" als recht anspruchsvolle Furnierarbeit.
Besuch im Poly
Die 4a war heute am Tag der offenen Tür im Poly Bregenz eingeladen. Die Gruppe war recht übersichtlich, hatte die Grippewelle doch insgesamt 10 Buben "lahmgelegt". Die SchülerInnen des Poly und einige Vertreter aus den Berufen stellten die Zweige der Schule und die Möglichkeiten danach vor. Natürlich durfte auch an jeder Station etwas mitgemacht oder probiert werden.
Fotos gibt es in der Fotogalerie.
Mittwoch, 23. Januar 2013
Start in die Basketballsaison
Das letzte Basketball-Jahr ist ja aus Vorklöstner Sicht
ausgezeichnet verlaufen, sowohl die Buben als auch die Mädchen wurden Landesmeister
und nahmen an der Bundesmeisterschaft in Wien teil. Auch heuer ist das Ziel
ganz klar: wir wollen die Landesmeisterschaft wieder nach Bregenz holen!
Mit großer Vorfreude, aber auch einer Portion Nervosität
fieberten alle dem ersten Spieltag entgegen. Das Team, angeführt von den
4a-lerinnen Betül, Iman, Lisa und Lisa-Marie, starteten unsicher in die erste
Partie gegen Rankweil 2, steigerten sich aber stetig und gewannen verdient mit
22:13.
Ein ähnliches Bild im 2. Spiel gegen Bludenz: ein komplett
verschlafener Start führte zu einem 10:11 Rückstand nach dem ersten Viertel.
Aber den Mädchen gelang eine deutliche Leistungssteigerung, besonders in der
Verteidigung. Die restliche Spielzeit gelang den Bludenzerinnen kein Treffer
mehr, im Angriff wurde mehr auf das Tempo gedrückt und so feierte Vorkloster
einen klaren 32:11 Sieg.
Bis zum nächsten Spieltag ende Februar bleiben noch einige
Trainingseinheiten, um an der Verteidigung und besonders der Treffsicherheit zu
feilen.
Bregenz - Rankweil 22
: 13
Lässer (5), Santin (2), Yildiz (4), Islamchanowa (4), Mähr
(3), Berkmann (2), Schmid (2), Alkin, Lerchbaumer, Yilmaz
Bregenz - Bludenz 32
: 11
Lässer (6), Santin (4), Yildiz (6), Islamchanowa (2), Mähr
(6), Berkmann, Schmid (4), Alkin (2), Lerchbaumer, Yilmaz (2)
Montag, 21. Januar 2013
Bowling
Als kleine Belohnung für den am freien Nachmittag perfekt durchgeführten Helferdienst beim Aufnahmetest vor zwei Wochen war diesen Montag Bowling in Hohenems angesagt: Dort angekommen wurde schnell in die topmodischen Bowlingschuhe geschlüpft, die passende Kugel gesucht und los ging es auf vier Bowlingbahnen!
Fotos gibt es natürlich in der Fotogalerie.
Freitag, 11. Januar 2013
SMS Aufnahmetest
Die 4a-Klässler waren als Helfer beim diesjährigen Aufnahmetest für die neue Sportklasse eingeteilt. Die Riegenführer und Helfer an den Stationen erledigten ihre Aufgaben äußerst souverän und wurden von allen Seiten für ihre nette und ruhige Art gelobt.
Fotos gibt es in der Fotogalerie.
Abonnieren
Posts (Atom)